Taipeh häufig in der englischen Schreibweise als Taipei vorzufinden, ist eine Millionenstadt am Fluss Danshui im nördlichen Teil von Taiwan und die Hauptstadt. Zu Beginn der 1870er Jahre wurde bereits mit dem Ausbau Taipehs zur Großstadt begonnen. Bereits 1878 waren die Stadttore in die vier Himmelsrichtungen fertiggestellt worden. Bis auf das Westtor sind alle anderen heute noch erhalten. Um 1885 begann der Bau der Stadtmauern um Taipeh.

Früher wurde die Insel auch Formosa (schöne Insel) genannt:
Heute zeigt sich die Stadt sehr modern. Ich war über das U-Bahnnetz überrascht. So sauber wünsche ich mir das auch in Deutschland. Eine Fahrt ist ab ca. 50 Cent möglich und das geht schon einige Kilometer wenn es sein muss.

Erst hatte ich Bedenken das ich nicht die MRT- Pläne in Chinesisch lesen kann, aber es wird auch alles in Arabischer Schrift angezeigt.
Also absolut kein Problem. Einmal musste ich fragen als ich umsteigen musste auch hier wurde mir schnell geholfen.

Metro Taipeh
2014-04-22 15.14.42

Man zieht sich einen Chip der dann als Einlass verwendet wird (Einfach an die Schranke halten. RFID) und wenn die man die Station verlässt wir er in einen Automaten geworfen und die Schranke öffnet sich.

Opfergaben im Tempel
Tempel

Opfergaben im Tempel

Nachtmarkt
IMG_5671
EXPO Gelände

EXPO-Gelände in Taipei

Auch heute noch sehr schön und absolut sehenswert denke ich.

Expogelände
Teipeh Expo Gelände Sehenswürdigkeit
Sehenswürdigkeit
DSC02685
Taiwan Taipeih
Taiwan

Blick aus dem Hotel

Lin An Tai Haus

Auch sehr schön das Lin An Tai Haus mit Museum nach Feng Shui aufgebaut

Museeum
DSC02730
Taipeh 101

Leider immer im Dunst der 101

Adresse: No. 45, Shifu Rd, Xinyi District, Taipei City, Taiwan 110
Höhe: 508 m
Eröffnet: 31. Dezember 2004

 

Die “alte Straße”

Teipeh
Shoping Taipeh
MRT Taipei

Basare und Geschäfte locken in Taipei

 

 

Taiwan Fotos
flagge

Bilder Taiwan Fotos Sehenswürdigkeiten -
                       Die verschiedenen Gesichter Taiwans

Weitere Länder